Benjamin Thober M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

E-Mail: benjamin.thober(at)mkw.uni-freiburg.de

Vita

Benjamin Thober ist seit Oktober 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienkulturwissenschaft. Als Doktorand im Fach Allgemeine und Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft forscht er zu einer Affektpoetik des Anthropozäns‘. Das von Evi Zemanek betreute Projekt wurde von Oktober 2020 bis September 2023 durch ein Promotionsstipendium des Landes Baden-Württemberg (Landesgraduiertenförderung) gefördert.

Er absolvierte ein Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft mit Nebenfach Geschichte (B.A.) und der Interdisziplinären Anthropologie (M.A.) an der Universität Freiburg. Seine Masterarbeit ‚Das Subjekt des Anthropozäns. Menschenbilder und Subjektivierungsweisen in den Diskursen und Gegendiskursen des Menschenzeitalters‘ wurde mit dem Alumni-Preis der Philosophischen Fakultät ausgezeichnet. Von Oktober 2020 bis September 2023 war er als Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medienkulturwissenschaft tätig. 

Lehrveranstaltungen

  • Wintersemester 2023/24: „Künstliche Intelligenz. Medien – Kunst – Gesellschaft.“
  • Sommersemester 2023: „Medien des Klimawandels.“
  • Wintersemester 2022/23: „Being Woke. Umrisse eines generationellen Lebensgefühls.“
  • Sommersemester 2022: „Code meets Literature – Konzepte, Medien und Ästhetik digitaler Literatur.“