Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie das Lehrangebot des Instituts für Medienkulturwissenschaft für die vergangenen Semester. Forschungskolloquien für Bachelor- und Masterarbeiten werden jedes Semester angeboten. Zudem sind jedes Semester zahlreiche Veranstaltungen anderer Institute und Fakultäten für die Studierenden der Medienkulturwissenschaft geöffnet. Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis auf HISinOne.

Foto: Luisa Igney

Sommersemester 2024

Seminare

  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Comic Culture Transmedial – Adaptionen, Formen und Formate
  • Laura Marie Steinhaus: Das Apparative in der Musik. Technologie – Ästhetik – Materialität
  • PD Dr. Christofer Jost: Einführung in die Medienproduktionsforschung
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Festivalkultur als Zugang zur Filmgeschichte
  • Prof. Dr. Franz-Josef Leithold: Geschichte, Ästhetik und Praxis des Dokumentarfilms
  • Prof. Dr. Alexa Weik von Mossner: How Cultural Texts Make us Feel: Cognitive Media Theory and Emotion
  • Prof. Dr. Alexa Weik von Mossner: It’s Not TV: The American ‚Quality“ Drama Series
  • PD Dr. Christofer Jost: Medientheatralität. Körper, Performanz und Medien im Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung
  • PD Dr. Knut Holtsträter: Musik aufnehmen und abspielen. Eine Kulturgeschichte der Audiomedien
  • PD Dr. Christofer Jost: Musik und Medien – Grundbegriffe, Entwicklungen, Untersuchungsbereiche
  • Prof. Dr. Dr. Michael Fischer: Sound – Performance – Media. Einführung in die populäre Musik
  • Dr. Anna Sennefelder: Survival-Erzählungen. Medienformate und Transmediale Erzähltheorie
  • PD Dr. Christofer Jost: Von MTV bis TikTok. Geschichte, Theorie und Analyse des Musikvideos

Übungen

  • Ada Rhode: Einführung in den Cross-Media-Journalismus
  • Dr. Harald Hillgärtner: Übung zur Durchführung von Forschungsprojekten
  • Dr. Harald Hillgärtner: Übung zur Medienethik
  • Dr. Harald Hillgärtner: Übung zu Medienrecht

Kolloquien

  • PD Dr. Christofer Jost: Kolloquium für Abschlussarbeiten
  • Dr. Harald Hillgärtner: Kolloquium für Abschlussarbeiten: Forschungsfelder und Methodendiskussionen

Wintersemester 2023/2024

Seminare

  • Prof. Dr. Evi Zemanek: Remediated! – Begleitseminar
  • Prof. Dr. Evi Zemanek und Prof. Dr. Claudius Sittig-Krippner: Audiotexte: Literatur und Sound Studies
  • Dr. habil. Andreas Rauscher: Zugänge zur Filmgeschichte – Film- und Kulturwissenschaftliche Perspektiven
  • Prof. Dr. Alexa Weik von Mossner: Growing Hope: Food Justice Narrative in den amerikanischen Medien
  • Prof. Dr. Alexa Weik von Mossner: Film Noir
  • Dr. Anna Sennefelder: Medialisierte Reiseerfahrungen
  • Prof. Dr. Franz-Josef Leithold: Geschichte, Ästhetik und Praxis des Dokumentarfilms
  • Florian Auerochs: Folk-Horror: Ökologien des Unheimlichen in Literatur und Film
  • Florian Auerochs: Ökofeminismus. Geschichte, Konzepte, Lektüren
  • Benjamin Thober: Künstliche Intelligenz. Medien – Kunst – Gesellschaft
  • Dr. Harald Hillgärtner: Geschichte der Autorenschaft
  • PD Dr. Knut Holtsträter: Notensatzprogramme und musikalische Visualisierungssoftware im Einsatz
  • Prof. Dr. Dr. Michael Fischer: Stars. Musik, Medien, Fankulturen

Vorlesungen

  • Prof. Dr. Evi Zemanek: Remediated! – Ringvorlesung
  • Dr. habil. Andreas Rauscher: Filmgeschichte als Mediengeschichte
  • Dr. Harald Hillgärtner: Einführung in die Medienkulturwissenschaft

Übungen

  • Alexander Schröder: Einführung in die Filmproduktion
  • Alexander Schröder: Einführung in die Filmpostproduktion
  • Alexander Schröder: Einführung in die Multimedia-Produktion
  • Undine Remmes: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  • Dr. Harald Hillgärtner: Übung zu Forschungsprojekten

Kolloquien

  • Dr. Harald Hillgärtner: Forschungskolloquium für Abschlussarbeiten – Forschungsfelder und Methodendiskussionen
  • Prof. Dr. Evi Zemanek: Forschungskolloquium
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Kolloquium für Abschlussarbeiten

Sommersemester 2023

Seminare

  • PD Dr. Bettina Papenburg: Mediengeschichte des digitalen Bildes
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Retromania – Mediale Popkulturen der 1980er und 1990er Jahre
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Einführung in die Game Studies
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Festivalkultur als Zugang zur Filmgeschichte – Exkursion zum Cinema Ritrovato-Restival Bologna
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Science Fiction – Zukunftsvision zwischen Eskapismus und Gesellschaftskritik
  • Undine Remmes: Einführung in die Bildwissenschaft
  • PD Dr. Christofer Cornelius Jost: Ästhetik populärer Musik
  • Dr. Anna Sennefelder: Mutterschaft – Konzepte und Kontroversen. Ein medienkomparatistischer Blick auf die Populärkultur der Gegenwart
  • Florian Auerochs: Wales im Film / Filme aus Wales – Identität, Interkulturalität und das „Kino kleiner Nationen“
  • Dr. Thorsten Philipp: Heal the World. Umweltkonflikte und nachhaltige Entwicklung im Spiegel der Popmusik
  • Prof. Dr. Dr. Michael Fischer: Musikjournalismus. Theorie – Geschichte – Praxis

Vorlesungen

  • Prof. Dr. Evi Zemanek und JProf. Dr. Dominik Zink: Klima – Kulturen, Künste, Medien
  • JProf. Dr. Maria Sulimma: Introduction to Cultural Studies

Übungen

  • Benjamin Thober: Medien des Klimawandels
  • Ada Rhode: Einführung in den Cross-Media-Journalismus
  • Dr. Harald Hillgärtner: Übung zu Medienrecht
  • Dr. Harald Hillgärtner: Übung zur Medienethik

Kolloquien

  • Prof. Dr. Evi Zemanek: Forschungskolloquium
  • Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck: Thesis Writers Workshop
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Kolloquium für Abschlussarbeiten
  • PD Dr. Christofer Cornelius Jost: Kolloquium für Abschlussarbeiten
  • Dr. Harald Hillgärtner: Forschungskolloquium für Abschlussarbeiten – Forschungsfelder und Methodendiskussionen

Wintersemester 2022/2023

Seminare

  • Dr. Harald Hillgärtner: Ansätze und Gegenstände der Medienkulturwissenschaft – Soziale Medien
  • Dr. Harald Hillgärtner: Fire walk with me – Twin Peaks und die Folgen
  • PD Dr. Bettina Papenburg: Repräsentationspolitiken – Methodische Zugänge zur visuellen Kultur
  • Dr. Bettina Papenburg: Medienästhetik als Aisthetik
  • Florian Auerochs: Petro-Media. Intermediale Perspektiven auf fossile Energie
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Filmgeschichte als Mediengeschichte
  • Undine Remmes: Mediale Involvierung – von antiken Illusionsräumen zu virtueller Realität und User Experience
  • Kübra Aksay und Undine Remmes: Virtual Spaces
  • Dr. Anna Sennefelder: Öko-Thriller und Female-Utopia. (Post)-apokalyptische Szenarien und ihre Held*innen
  • Benjamin Thober: Being woke – Umrisse eines generationellen Lebensgefühls
  • Prof. Dr. Franz Leithold: Filmmontage in Theorie und Praxis
  • PD Dr. Christofer Cornelius Jost: Performance, Pose, Prominenz – Theatralität in populären Musikkulturen
  • Prof. Dr. Dr. Michael Fischer: Compact Disc – Internet – Smartphone. Die Digitalisierung der Musikkultur
  • PD Dr. Knut Holtsträter: The American Songbook. Diskurse, Strukturen, Materialisierungen

Vorlesungen

  • Dr. Harald Hillgärtner: Einführung in die Medienkulturwissenschaft
  • Prof. Dr. Sieglinde Lemke: Introduction to Cultural Studies

Übungen

  • Alexander Schröder: Einführung in die Filmproduktion
  • Alexander Schröder: Einführung in die Filmpostproduktion
  • Alexander Schröder: Einführung in die Multimedia-Produktion
  • Undine Remmes: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten

Sommersemester 2022

Seminare

  • Prof. Dr. Franz Leithold: Kamerastile in Filmgeschichte und Filmpraxis
  • Prof. Dr. Dr. Michael Fischer: Notendruck, Gammophon, Internet. Mediengeschichte der populären Musik
  • PD Dr. Bettina Papenburg: Mediengeschichte des Digitalen Bildes
  • Dr. Harald Hillgärtner: Theorien des Populären
  • Dr. Harald Hillgärtner: Der Glanz des Trivialen – Zur Geschichte der Fernsehserie
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Filmische Epochalstile zwischen analogen und digitalen Formaten
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Transmedia Auteurs – Regisseur/innen im Zeitalter hybrider Netzwerke
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Adaptionen – Transformationen und Synergien zwischen alten und neuen Medien
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Festivalkultur als Zugang zur Filmgeschichte – Exkursion zum Cinema Ritrovato-Restival Bologna
  • Dr. Anna Sennefelder: Zwischen Selfie-Harm und Empowerment – Insznierungsformen des weiblichen Körpers in medienkonvergenten Kontexten
  • Benjamin Thober: Code meets Literature – Konzepte, Medien und Ästhetik digitaler Literatur
  • Laura Marie Steinhaus: Auditive Medienkulturen. Soziotechnische Konstellationen im gesellschaftlichen Wandel

Übungen

  • Prof. Dr. Evi Zemanek: Schrift(medien), Textkulturen und Schreibpraktiken (analog/digital)
  • Ada Rhode: Einführung in den Cross-Media-Journalismus
  • Undine Remmes: Remedialisierung von Kunst
  • Dr. Harald Hillgärtner: Übung zu Medienrecht
  • Dr. Harald Hillgärtner: Übung zur Medienethik

Wintersemester 2021/2022

Seminare

  • Prof. Dr. Evi Zemanek: Ästhetiken des Anthropozäns
  • Undine Remmes: Original, Kopie, Fälschung – von Druckgraphik bis NFT
  • Prof. Dr. Sebastian Vehlken: Suchmaschinen. Medien(technik)geschichten des Suchens und Findens
  • Prof. Dr. Sebastian Vehlken: Fake! Digitale Kulturen, Alternative Wahrheiten und die Enden des Politischen
  • Prof. Dr. Sebastian Vehlken: The Deep Blue. Ozeane als Wissensräume
  • Prof. Dr. Sebastian Vehlken: Medien und Geschichte(n) der Futurologie
  • PD Dr. Christofer Cornelius Jost: Musik und Medien – Grundbegriffe, Entwicklungen, Untersuchungsbereiche
  • PD Dr. Knut Holtsträter: Popsongs analysieren und interpretieren
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Filmgeschichte als Mediengeschichte
  • Prof. Dr. Franz-Josef Leithold: Licht und Farbe im Film
  • PD Dr. Bettina Papenburg: Digitale Bildwelten zwischen Wissenschaft und Populärkultur
  • PD Dr. Bettina Papenburg: Mediengeschichte als Affektgeschichte
  • Sarah Dominique Busch: Queering Netflix – LGBTQ+ Representation in Contemporary Television
  • Dr. Fatmatüzzehra Sagir: Muslim Women and the Qur’an in Digital Culture
  • Dr. Johanne Gampe: Creating Sound in Context
  • Jasin Meerhoff: Techno-Politiken – Von Maschinensturm zu Source Code und Repair Cafés
  • Lydia Kray: Klima/Trauer. Affektpolitik und Naturverhältnis im Wandel
  • Dr. Harald Hillgärtner: Ansätze und Gegenstände der Medienkulturwissenschaft

Vorlesungen

  • Dr. Harald Hillgärtner: Einführung in die Medienkulturwissenschaft

Übungen

  • Alexander Schröder: Einführung in die Filmproduktion
  • Alexander Schröder: Einführung in die Filmpostproduktion
  • Alexander Schröder: Einführung in die Multimedia-Produktion
  • Oliver Fels und Mareike Gockel: Übung zu Methoden wissenschaftlichen Arbeitens

Sommersemester 2021

Seminare

  • Prof. Dr. Franz Leithold: Filmpraxis für Fortgeschrittene – Skulptur im öffentlichen Raum
  • Prof. Dr. Franz Leithold: Kamerastile in Filmgeschichte und Filmpraxis
  • Dr. Harald Hillgärtner: Mediengeschichte der Schrift
  • Undine Remmes: Raum und Räumlichkeit im historischen und aktuellen Diskurs
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Rock And Rap Across Media – Popgeschichte in transmedialen Kontexten
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Environmental Storytelling – Ästhetische und Dramaturgische Spielräume in den Game Studies
  • Deborah Wolf: Coming of Age? Mediale Narratologie eines Genres
  • Julian Menninger: Was wäre, wenn…? Mediale Szenarien und Szenariotechnik
  • Lydia Kray: Kritische Kartographie als Mediale Praxis
  • PD Dr. Knut Holtsträter: Schriftkulturen der populären Musik
  • Jessica Mulvogue: Cinema and the Apocalypse
  • Prof. Dr. Robin Curtis: Kuratieren – Die Praxis des Kombinierens
  • PD Dr. Bettina Papenburg: Gender, Race und class
  • PD Dr. Bettina Papenburg: Medien der Erkenntnis

Übungen

  • Prof. Dr. Robin Curtis: Filmwissenschaftliche Methoden: Theorie / Analyse
  • Ada Rhode: Einführung in den Cross-Media-Journalismus
  • Prof. Ephraim Wegner: Semantics of Sounds – Sound Studies

Wintersemester 2019/2020

Seminare

  • PD Dr. Bettina Papenburg: Ansätze und Gegenstände der Medienkulturwissenschaft
  • Undine Remmes: Kunst im digitalen Raum
  • PD Dr. Christofer Cornelius Jost: Feinanalysen in der Medienkulturwissenschaft – Sound, Audiovision, Performance
  • Vera Podskalsky: Wissenschaftsvermittlung und Fake News am Beispiel von Klimawandel- und Corona-Debatten
  • PD Dr. Knut Holtsträter: Theorien der musikalische Aufführung
  • Deborah Wolf: Eco-Conspiracy: Verschwörungstheorien zu Klima und Umwelt
  • Benjamin Burkhart: Hip-Hop Studies. Themen und Fragestellungen
  • Prof. Dr. Franz-Josef Leithold: Kamerastile in Filmgeschichte und Filmpraxis
  • Dirk Görtler: History of Pop Culture – Music, Art, Literature Architecture Design, Comics, Film, Lifestyle
  • Dr. Harald Hillgärtner: Experimentelles Fernsehen
  • Dr. Harald Hillgärtner: Replay – Die Geschichte des Computerspiels
  • Dr. Dr. Michael Fischer: Notendruck, Grammophon, Internet. Eine Einführung in die Mediengeschichte populärer Musik
  • Fanny Opitz: Theorie und Praxis des Hörspiels
  • Julian Menninger: Der Mensch von Morgen – Mediale Imaginationen und Ideologie
  • Jessica Mulvogue: Film Theory
  • Prof. Dr. Andreas Rauscher: Spike Lee und das New Black Cinema – Perspektiven und Transformationen des Afro-Amerikanischen Kinos seit den 1990er Jahren

Übungen

  • Alexander Schröder: Einführung in die Filmproduktion
  • Alexander Schröder: Einführung in die Filmpostproduktion
  • Alexander Schröder: Einführung in die Multimedia-Produktion

Vorlesungen

  • Prof. Dr. Robin Curtis: Filmgeschichte als Mediengeschichte – Technologie, Industrie und Kultur
  • PD Dr. Bettina Papenburg: Einführung in die Medienkulturwissenschaft

Exkursionen

  • Prof. Dr. Robin Curtis: Digitale Exkursion Filmfestival Pordenone

Sommersemester 2020

Seminare

  • Undine Remmes: Geschichte der Bildmedien
  • Dr. Dr. Michael Fischer: Urbanität, Musik und Medien – Berlin 1850-2000
  • Prof. Dr. Franz-Josef Leithold: Filmmontage in Theorie und Praxis
  • Prof. Dr. Robin Curtis: Kuratieren – Die Praxis des Kombinierens
  • PD Dr. Christofer Jost: Populäre Musik und Internet
  • Prof. Dr. Evi Zemanek: Schrift(medien) und Schreibpraktiken analog/digital
  • Prof. Dr. Robin Curtis, Prof. Dr. Sieglinde Lemke: Critiques of Capitalism. Precarity, Labour and Leisure 
  • Dr. Knut Holsträter: Strophe, Song, Album, Show, Festival – Formprinzipien in der populären Musik
  • PD Dr. Bettina Papenburg: Bildwelten zwischen Science und Fiction
  • Dr. Dominik Schrey: Geschichte der Fotografie
  • PD Dr. Simon Spiegel: Geschichte des Dokumentarfilms

Übungen

  • Tim Raupach: Übung zu Medienrecht
  • Tim Raupach: Übung zur Medienethik
  • Prof. Dr. Robin Curtis: Filmwissenschaftliche Methoden – Theorie/Analyse
  • Prof. Ephraim Wegner: Semantics of Sound – Sound Studies
  • Désirée Düdder-Lechner: Mit den Ohren (Ver)S(t)ehen – Sound Studies