Innovationscampus Nachhaltigkeit: Neues Projekt „Visionen der Nachhaltigkeit“ an der MKW

Unter der Leitung von Prof. Dr. Alexa Weik von Mossner (MKW), Prof. Dr. Melanie Arndt (Historisches Seminar) und Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (KIT) wird im Institut für Medienkulturwissenschaft ein neues transdisziplinäres Forschungsprojekt etabliert.

Wie lassen sich die Folgen des Klimawandels in Städten bewältigen? Wie kommen wir zu einem gesundheitsfördernden und ressourcenschonenden Angebot in Mensen und Betriebskantinen? Und was motiviert Bürgerinnen und Bürger zu einem nachhaltigeren Lebensstil? Aufgabe des neuen Innovationscampus Nachhaltigkeit der Universität Freiburg und des Karlsruher Instituts für Technologie ist es, wirkungsvolle und direkt umsetzbare Antworten auf solche Fragen zu finden – gemeinsam mit Partnern aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Bei der Kick-off-Veranstaltung der Innovationscampus Nachhaltigkeit am 24. Januar 2024 wurden die drei ersten Projekte des ICN bekanntgegeben und vorgestellt, darunter das im Institut für Medienkulturwissenschaft angesiedelte Projekt „Visionen der Nachhaltigkeit“ unter der gemeinsamen Leitung von Prof. Dr. Alexa Weik von Mossner (MKW), Prof. Dr. Melanie Arndt (Historisches Seminar) und Prof. Dr. Annette Leßmöllmann, Professorin für Wissenschaftskommunikation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Im Projekt „Visionen der Nachhaltigkeit“ wird eine Filmreihe zur Nachhaltigkeit gemeinsam mit dem Kommunalen Kino Freiburg veranstaltet, weitere Umsetzungsparter:innen sind der Greenmotions e.V. und die Volkshochschule Freiburg. Die Forschenden und ihre Praxispartner wollen durch inter- und transdisziplinäre Forschung herausfinden, ob und wie solche Filme Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung eines nachhaltigen Lebensstils unterstützen können. Die Freiburger Bürgermeisterin Christine Buchheit wird die Schirmherrschaft übernehmen.

Projektbeginn ist am 1. Februar. Die Filmreihe im Kommunalen Kino ist vorerst auf drei Semester angelegt und widmet sich ab Oktober 2024 pro Semester mit je vier Dokumentarfilmen einem der ICN Schwerpunktthemen: Klimaschutz / Ressourcenschonung / Well-being.

Weitere Informationen werden in Kürze auf einer Projektwebseite zur Verfügung gestellt.

Foto: Jürgen Gocke