Sie sind hier: Startseite Personen Wissenschaftliche … PD Dr. Simon Spiegel

PD Dr. Simon Spiegel

PD Dr. Simon Spiegel Foto

Lehrvertretung für Dr. Harald Hillgärtner ab dem Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2020

 

Albert-Ludwigs-Universität
Institut für Medienkulturwissenschaft

Postanschrift:
Werthmannstraße 16
79085 Freiburg im Breisgau

Besucheranschrift:
Rosastraße 17-19 
79098 Freiburg im Breisgau

E-Mail: simon(@)simifilm.ch

 

Kurzvita:

Simon Spiegel hat in Zürich und Berlin Germanistik, Filmwissenschaft sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert. 2006 promovierte er an der Universität Zürich mit einer Untersuchung zum Science-Fiction-Film, die 2007 unter dem Titel Die Konstitution des Wunderbaren bei Schüren erschienen ist. 2010 erschien seine Monografie Theoretisch phantastisch. Eine Einführung in Tzvetan Todorovs Theorie der phantastischen Literatur. Von 2014 bis 2018 schrieb er im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds für wissenschaftliche Forschung unterstützten Forschungsprojekts Alternative Weltentwürfe: Der politisch-aktivistische Dokumentarfilm eine Studie zur Utopie im nichtfiktionalen Film. Mit dieser Schrift, die 2019 unter dem Titel Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film bei Schüren erschienen ist, wurde er 2018  an der Universität Bayreuth habilitiert. Seit August 2019 ist er wissenschaftlicher Adjunkt im ERC-Advanced-Grant-Projekt FilmColors am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich. Simon Spiegel ist Mitglied der Schweizer Filmakademie und Chefredakteur Zeitschrift für Fantastikforschung.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Science Fiction, Utopie, nichtfiktionaler Film, Genretheorie sowie Film-Narratologie und -Dramaturgie.

Zusammen mit Tim Raupach vertritt er im Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2020 am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwig-Universität-Freiburg die Lehre von Harald Hillgärtner.

 

Im Wintersemester 2019/20 bietet er folgende Lehrveranstaltungen an:

 

Zu Kurzvita und Forschungsprofil

Publikationen

Monographien
 
(1)

Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film. Marburg: Schüren (in Vorbereitung, erscheint 2019).

 

(2)

Theoretisch Phantastisch. Eine Einführung in Tzvetan Todorovs Theorie der phantastischen Literatur. Murnau: p.machinery 2010.

 

(3)

Die Konstitution des Wunderbaren. Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films. Marburg: Schüren 2007.

 

Herausgeberschaften und wissenschaftliche Rezensionen sind zu finden auf http://simifilm.ch/pubs