Sie sind hier: Startseite Themenschwerpunkte Affekt, Atmosphäre und das …

Affekt, Atmosphäre und das Subjekt

ThemenschwerpunktAffektHintergrundfoto: Barbara Flückiger

Vorträge/Tagungen

  • Evi Zemanek: Tagung Spürtechniken. Von den Medien der Natur zur Natur der Medien, org. zus. m. Birgit Schneider und Desirée Förster, 23.-25.5.2018, Institut für Europäische Medienwissenschaft, Potsdam. 
  • Robin Curtis und Bettina Papenburg: Panel zum Thema „Affect as Medium: Magnitude, Immersion, Objectivity, and Atmosphere“ bei Society for Cinema and Media Studies Annual Conference, Toronto, 17.3.2018.
  • Robin Curtis: „The Golden Records and Atmosphere: Melancholy and Frisson in the Future Perfect Continuous Tense“ Vortrag im Panel zum Thema „Affect as Medium“ bei der Society for Cinema and Media Studies Jahrestagung, Toronto, 17.3.2018.
  • Bettina Papenburg: „Molecular Affect: Popular Cultural Tropes as Orchestrations of the Microscopical Apparatus in Life Science Animation Films." Vortrag im Panel zum Thema „Affect as Medium“ bei der Society for Cinema and Media Studies Jahrestagung, Toronto, 17.3.2018.
  • Robin Curtis: „Waiting, Wandering and Wondering: Navigating Spaces in the Multiple Present – Immersive Theater, the 4-D Cinema Apparatus and Augmented Reality Games for the Smart Phone“ eingeladener Vortrag im Rahmen der Reihe von Prof. Dr. Sabine Sielke organisiert „Current Issues in North American Studies and Cultural Studies“ des Nordamerikastudienprogramms am Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie an der Universität Bonn. 
  • Evi Zemanek: Ozone as Pharmakon. A Popular Media Phenomenon. Öffentlicher Vortrag am FRIAS, Freiburg, 19.6.2017
  • Evi Zemanek: „You take the big plunge...“ – Narrative Strategien der
    Immersionssteigerung, Vortrag am Department für Literaturwissenschaft,
    Universität Bielefeld, 17.2.2017
  • Robin Curtis und Bettina Papenburg: Internationale Vortragsreihe zum Thema „Things That Move Us: Affect and Authority“ im Haus der Universität an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Sommer 2016 und Winter 2016/17
  • Robin Curtis: „Immersion and Abstraction“ Eingeladener Vortrag im Deutschen Haus New York University, New York, USA, 11.10.2016.
  • Robin Curtis: „Affekt und Skizze: Video-Essays und Rezeption.“ Vortrag beim Workshop der Film AG der Gesellschaft für Medienwissenschaft zum Thema Video-Essay. Braunschweig, 27.5.2016.
  • Bettina Papenburg: „Medialisierte Affekte, Vergeschlechtlichung und wissenschaftliche Autorität“, Vortrags- und Diskussionsreihe mit nationalen und internationalen Gästen im Sommersemester 2016 und im Wintersemester 2016-17
  • Robin Curtis: „Immersion: Eintauchen, Versunkensein, körperexterne Sinneserfahrung”. Eingeladener Vortrag beim 3D Symposium, Akademie der bildenden Künsten München, 19.1.2015.
  • Bettina Papenburg: Panel zum Thema „Motion Pictures: Contemporary Visual Practices of Movement and Stillness“, Jahrestagung der College Art Association (CAA), New York, 12.-15. Februar 2015.
  • Robin Curtis: „Vitality and Inertness, The Living and the Dead: The Moving Image and Empathetic Alignment”. Eingeladener Vortrag im Research Seminar Lecture Series, King’s College, London UK. 12.3.2014.
  • Robin Curtis: „An Ethics of Abstraction: Immersive Experience and the Investigation of the World”. Vortrag im Panel zum Thema „Animating Abstraction: Audio-visual Abstraction as a Transgression of the Limits of the Image“ bei der Society for Cinema and Media Studies Jahrestagung, Seattle, USA. 22.3.2014.
  • Robin Curtis: „The Moving Image and Empathetic Alignment: Vitality and Inertness, The Living and the Dead”, Keynote Address beim Symposium “Transformations of the Image and Text: the Animation of Space and the Ethos of Liveness in Film, Digitality and Writing”, University of Western Sydney, Australien, 24.-26.7.2013.
  • Harald Hillgärtner: „Synthetic Performances”: Eine Missbrauch von Unterhaltungselektronik, Interna- tionales Symposium „Interventionen”, Universität Paderborn, 2010.

 

Publikationen

  • Robin Curtis: „Waiting, Wandering and Wondering: “Post-cinematic” Spaces in the Multiple Present – Immersive Theatre, The 4-D Cinema Apparatus, Augmented Reality Games” Navigation. A publication for a place without a historical centre, created continuously anew in meetings and events that occur in empowered spaces, simultaneously Hg. Hinrich Sachs, Cecilie Hundevad Meng, Samuel Richter. Eindhoven: Onomatopee, 2018.
  • Robin Curtis: „‘Being Boring‘ oder Medien der Muße“ Pop: Kultur und Kritik 12 (Frühjahr 2018). 23-33.
  • Robin Curtis: „Der Tanz der Dinge: der Raum selbst bewegt sich, nähert sich, weicht zurück, dreht sich.“ Nachdemfilm Sondernummer zum Thema „Film | Tanz | Diskurs. Bewegungsbilder vom Tanzen im modernen Kino“ Hg. Sabine Nessel und Linda Waack. 16 (2017). https://www.nachdemfilm.de/issues/text/der-tanz-der-dinge
  • Bettina Papenburg (Hg.): „Introduction“. In: Gender: Laughter. Macmillan Interdisciplinary Handbooks. Farmington Hills, MI: Macmillan Reference USA, 2017.
  • Bettina Papenburg: „Affect“. In: Symptoms of the Planetary Condition. Hg. Birgit Kaiser, Kathrin Thiele, Mercedes Bunz, 19-24. Lüneburg: meson Press, 2017.
  • Bettina Papenburg: „Der Schauplatz des Körpers: Judy Chicago und die affektive Wende“. In: Doing Gender in Medien-, Kunst- und Kulturwissenschaften. Eine Einführung. Hg. Rosemarie Buikema, Kathrin Thiele, 259-274. Münster: LIT Verlag, 2017.
  • Robin Curtis: „Objects Arrested in Time and Space: Abstraction and Affect“. The Cine-Files: A Scholarly Journal of Cinema Studies. Issue 10: Special Issue on Cinematic Affect, Hg. Anne Rutherford. 2016. http://www.thecine-files.com
  • Bettina Papenburg: „Genetische Imaginationen, geschlechtliche Ambivalenzen und Affektbeziehungen im Film Splice“. In: Metamorphosen von Kultur und Geschlecht. Genealogien, Praktiken, Imaginationen, 221-239. Hg. Andreas Langenohl und Anna Schober. München: Wilhelm Fink Verlag, 2016. 
  • Robin Curtis: „Immersion and Abstraction“. Immersion in the Visual Arts and Media. Hg. Burcu Dogramaci und Fabienne Liptay. Amsterdam: Rodopi Verlag. 41-64.
  • Bettina Papenburg und Marta Zarzycka (Hg.): Motion Pictures: Politics of Perception. Themenheft, Discourse: Journal for Theoretical Studies in Media and Culture, 35.2. (Frühling 2014).
  • Robin Curtis: „Compression/Repression: Distinguishing Between the Animate and the Inanimate“. Bilder animierter Bewegung / Images of Animate Movement. Hg. Sigrid Leyssen, Pirkko Rathgeber, München. Wilhelm Fink Verlag, eikones Reihe, 2013. 113-134.
  • Robin Curtis: „Viszeralität und Monotonie: Girls, Spring BreakersPop: Kultur und Kritik 3 (Herbst 2013). 66-20
  • Robin Curtis: „Einfühlung and Abstraction in the Moving Image”. Science in Context. Special Issue: Empathy and Einfühlung. Hg. Susan Lanzoni, Robert Brain und Allan Young. 2012. 425-446.
  • Bettina Papenburg und Marta Zarzycka (Hg.): Carnal Aesthetics: Transgressive Imagery and Feminist Politics. London: IB Tauris, 2012.
  • Bettina Papenburg: „Body Criticsm: Affect as Critical Force”. Positionspapier. „Terra Critica: Re-visioning the Critical Task of the Humanities in a Globalized World“, Universität Utrecht, Dezember 2012. http://terracritica.net/wp-content/uploads/Papenburg_positionpaper.pdf

  • Harald Hillgärtner: Synthetic Performance. Ein Missbrauch von Unterhaltungselektronik?, in: Doreen Hartmann, Inga Lemke, Jessica Nitsche (Hg.): Interventionen. Grenzüberschreitungen in Ästhetik, Politik und Ökonomie, Paderborn: Fink 2012, S. 191-201 
  • Bettina Papenburg: „Touching the Screen, Striding through the Mirror: The Haptic in Film“. In: What does a Chameleon look like? Topographies of Immersion. Hg. Stefanie Kiwi Menrath und Alexander Schwinghammer, 112-136. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2010.
  • Robin Curtis und Gertrud Koch (Hg.): Einfühlung: Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts. München: Fink Verlag, 2009.
  • Robin Curtis: „Einführung in die Einfühlung”. Einfühlung – Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts. München: Fink Verlag, 2009. 11-30.
  • Robin Curtis und Christiane Voss (Heftherausgeber): Sonderheft „Immersion,” montageAV. 17/2/2008. 
  • Robin Curtis: „Immersion und Einfühlung: Zwischen Repräsentalität und Materialität bewegter Bilder”. montage AV 17/2/2008. 89-108.

 

Lehrveranstaltungen

  • Theories of Immersion | Prof. Dr. Robin Curtis | Sommer 2019
  • Installation/Immersion | Désirée Düdder-Lechner M.A. | Sommer 2019
  • Theater und/als Immersion | Dr. Maren Butte | Winter 2018/19
  • Positionen der Ästhetik | Dr. Harald Hillgärtner | Sommer 2018
  • Körper, Sinne und Affekte | Dr. Bettina Papenburg | Sommer 2017 und Sommer 2015
  • Things that Move US: Affect and Authority | Prof. Dr. Robin Curtis und Dr. Bettina Papenburg | Winter 2016/17 und Sommer 2016 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Vergessen wir nicht: den Körper | Dr. Harald Hillgärtner | Sommer 2016
  • Affect and Visuality | Dr. Bettina Papenburg | Winter 2013/14
  • Theories of Immersion | Prof. Dr. Robin Curtis | Frühjahr 2011 an der State University of New York